image

CC- und OC-Tieftauchen in Hemmoor, Juni 2023

imageTieftauchtraining in Hemmor bei guter Sicht und optimalen Bedingungen. In mehreren Tauchgängen wurde die Tiefen langsam gesteigert, um den Teilnehmern das Gefühl der Sicherheit zu vermitteln. Solide Tauchgangsplanungen und sicherheitsrelevante Übungen wurden täglich durchgeführt. Zu den kuriosen Vorfällen gehörte die Begegnung mit einem U-Boot.

User-Kurs mit AP Inspiration EVP u. XPD, April 2022

imageSkill-Training bei guter Sicht in Messinghausen. Stage-Handling, Gaswechsel, Ausfall-Szenarien, mechanische Defekte, ausgiebige Computer-Nutzung mit Setpoint-Wechsel, pO2-Wechsel, Diluent-Wechsel, Diluent-Einstellung, Verständnis für Computer-Warnungen, richtige Reaktion auf Zwischenfälle und Bailout-Szenarien wurden intensiv traniert.

Mittelmeer, Wrack der Haven, November 2021

imageIn zahlreichen Tauchgängen wurden alle Facetten des fortgeschrittenen Wracktauchens trainiert. Von der äußeren Sichtung und Vermessung bis hin zum tiefen Eindringen ohne Tageslicht mit Tauchtiefen bis 70m. Scooter-Nutzung, Mischgastauchen mit Trimix und ausgedehnte Dekompressionsphasen bei allen Tauchgängen.

Tauchen durch die Nacht, Juni 2020

imageBesondere Herausforderungen: seriöse Planung, Tauchzeit von fast 8 Stunden, Gasversorgung, Kalkmonitoring im Inspiration CCR, CNS-Planung und Steuerung, Temperaturhaushalt, Flüssigkeitsversorgung, Müdigkeit.
Sonnenuntergang um 21:54, Sonnenaufgang um 5:14 (die Sonne war bereits aufgegangen, als das Foto vom Tauchcomputer aufgenommen wurde). Es wurde ein Setpoint von 0,6 bar auf dem Inspiration EVP getaucht. CNS Vergiftung lag am Ende bei 73%, Gesamttauchzeit war 467 min (7h 47min). Die Apsorbtionsfunktion des Kalks wurde mit dem temp-stick und einem CO2 sensor überwacht. Das Tauchprofil war flach (max. 9m), die Temperatur lag bei 20 Grad Celcius. Der Sauerstoffverbrauch betrug 380L oder 0.81 L/min. Diluent-"Verschwendung" lag bei 400L. Wir sind langsam geschwommen, etwa 4.5 km. Alles in allem war es ein großer Spaß.

Bodensee Trimix 100-Kurs, November 2019

imageIn Überlingen am Bodensee wurden alle Fähigkeiten und Skills traniert, um die Inspiration-Kreislaufgeräte bis zu ihrer Zertifizierungsgrenze von 100m zu tauchen. Besonderer Wert wurde auf das Handling von zahlreichen Stage-Flaschen und das Training von Notfall-Szenarien sowie saubere Kommunikation und Team Awareness gelegt. Als Abschlusstauchgang wurde ein Freiwasserabstieg auf 95m Tiefe durchgeführt.

Mittelmeer, Wrack der Haven, Oktober 2019

imageDas größte Wrack in Europa. Die Haven war ein Rohöl-Tanker der VLCC-Klasse mit ursprünglich 330m Länge, der 1991 vor Genua gesunken ist. Heute liegt die immer noch 240m lange Heck-Sektion in 80m Tiefe, die Aufbauten ragen bis auf 32m hoch. Durch die enorme Größe des Wracks bieten sich zahlreiche abwechslungsreiche Tauchgängen an. Vier Trimix-Taucher mit Inspiration-Kreislaufgeräten und Suex-Scootern haben eine Woche lang das Wrack erkundet und die ligurische Küche genossen.

Höhlentauchen, Budapest April 2019

imageIm April 2019 sind vier erfahrene Trimix-Taucher nach Budapest gefahren, um in der Molnár János-Höhle ausgedehnte Tauchgänge zu unternehmen. Das Besondere: Wassertemperaturen zwischen 20 und 28 Grad. Die einmalige Verbindung von Höhlentauchen und Städte-Urlaub.

CCR/OC Trimix 60 Kurs, Hemmoor 2018

imageIm Mai 2018 haben zwei erfahrene Taucher Ihre Zertifizierung für 60m-Tauchgänge mit Trimix in Hemmoor erlangt. Der gemischte Kurs mit einem CCR- und einem OC-Taucher hat beiden in besonderem Maße die Wichtigkeit von passenden Bailout-Strategien vor Augen geführt. Herzlichen Glückwunsch an Peter und Jonathan.

CCR Recreational Trimix Kurs, Hemmoor 2016

imageIm Juli 2016 haben zwei erfahrene Taucher den Einstieg ins CCR-Kreislauftauchen gewagt und mit einem Recreational-Trimix Brevet abgeschlossen. Sicherheit ist dabei sehr wichtig und so wurden verschiedene Szenarien für den Ausfall von Gasen oder des gesamten Kreislaufgerätes intensiv trainiert. Herzlichen Glückwunsch an die Absolventen Stefan und Jonathan.

CCR Normoxic Trimix Kurs, Hemmoor 2016

imageIm April 2016 fand ein Normoxic-Trimix CCR Kurs in Hemmoor statt. Bei eiskaltem Wasser wurden alle Szenarien des Mischgastauchen trainiert. Herzlichen Glückwunsch an die Absolventin Marina.